CD Mastering / Remastering
Sprachaufnahmen
Tonueberspielungen
Beschallungen
HiFi / Zubehoer
Shop / Downloads
Service
Interessantes
Ueber uns

Verschiedene Cassetten / Video: Analog
1. Betacam SP Maxell B-90 ML
Basierend auf dem Betacam-System aber gößere Bauform und längere Spielzeit; in den stationären Geräte konnten beide Cassettengrößen verwendet werden. Abmessungen BHT ca. 25 x 14,3 x 2,4 cm, einseitig, Bandbreite 1/2 Zoll, Spielzeit 90 Minuten, 4 Tonspuren
 
2. Betamax/Superbeta
Von Sony Mitte der 70er Jahre entwickeltes Heim-Video-System, das technisch auf dem U-Matic Standard basierte; wegen der zögerlichen Lizensierung Sonys allerdings recht schnell durch das technisch unterlegene VHS-System verdrängt worden. Gerätehersteller Sony, Sanyo, Fisher, Toshiba, Universum und Wega. Abmessungen BHT ca. 15,5 x 9,2 x 2,4 cm, einseitig, Spielzeit bis zu 215 Minuten (L-830), 1/2 Zoll Bandbreite, analoger Stereoton, später HiFi-Stereoton auf die Bildspur moduliert. Superbeta mit verbesserter Bildqualität auf speziellen Cassetten.
 
3. CVC Technicolor Model 745 V45
Über dieses Cassettensystem ist mir nur bekannt, dass es wohl der erste Versuch war, die Cassetten und damit auch die Recorder für den mobilen Einsatz zu verkleinern. Der Erfolg war wohl unter anderem auch durch technische Probleme der Geräte nicht durchschlagend... Abmessungen BHT ca. 10,5 x 6,7 x 1,2 cm, Spielzeit 45 Minuten, einseitig, 1/4 Zoll Bandbreite.
 
4. 8mm/Hi8 Sony Hi8 ME60
Anfang der 80er Jahre auf den Markt gekommen als Medium für handliche Camcorder. Von Anfang an wurde auf die Längstonspur verzichtet, die ersten Geräte hatten digitalen PCM-Ton, der erstmalig in HiFi-Stereo nachvertont werden konnt, später kam dann der FM-modulierte HiFi-Stereoton hinzu. Es gab auch Heimrecorder, die statt einer Bildspur fünf weitere PCM-Stereospuren aufnehmen konnten, so dass mit einer 90-Minuten-Cassette in Longplay 18 Stunden digitaler Tonaufnahme auf einer Cassette Platz hatten. Später wurde noch das Digital 8 System entwickelt und auf den Markt gebracht, das mit der gleichen Cassettengröße arbeitet. Beim Hi8-System wurde die Helligkeits- und Farbanteile getrennt aufgezeichnet, dadurch erhöhte sich die Videobandbreite und damit die Bildqualität erheblich. Abmessungen BHT ca. 9,5 x 6 x 1,5 cm, Laufzeit bis 120/240 Minuten, einseitig benutzbar, Bandbreite 8 mm.
 
5. U-Matic Sony 30BRS
Professionelles Videosystem, entwickelt Ende der 60er Jahre, lange Zeit Standard in TV-Stationen weltweit. Durch raffinierte Anordnung der beiden Spulen wurde eine optimierte Größe geschaffen. Abmessungen BHT ca. 22 x 13,8 x 3 cm, 3/4 Zoll Bandbreite, Spielzeit bis 75 Minuten, einseitig benutzbar. Das System wurde in den 70er Jahren in Verbindung mit einem PCM-Prozessor auch für digitale Audioaufnahmen benutzt.
 
6. Video 2000
Aus der Serie "gute Idee - schlecht umgesetzt"... Von Philips Ende der 70er Jahre als Konkurrenz zu den japanischen Systemen Betamax und VHS entwickelt. Die Cassetten ermöglichten durch zweiseitige Benutzung die doppelte Spielzeit (Maximal 2 x 480 Minuten in Longplay), allerdings kam die Markteinführung ein paar Jahre zu spät und zumindest die ersten Geräte waren extrem anfällig und entsprechend oft beim Service. 1/2 Zoll Bandbreite, Abmessungen BHT ca. 18 x 10,8 x 2,4 cm, zweiseitig benutzbar, Spielzeit bis 2 x 240/480 Min.
 
7. VCR Scotch Videocassette VC 45
Mitte der 70er Jahre von deutschen Ingenieuren ersonnenes Videosystem. In der Cassette sind die beiden Spulen übereinander. Ich kann mich noch an die Videorecorder von damals erinnern, richtige Klötze mit Analog-Uhren (wie beim Herd in der Küche). Die Cassetten waren soweit ich mich erinnern kann nicht sehr kompatibel (sie konnten vernünftig nur mit dem aufnehmenden Gerät wiedergegeben werden), ausserdem etwas unhandlich und mechanisch sehr anfällig. Abmessungen BHT ca. 12,4 x 14,3 x 4 cm, 1/2 Zoll Band, Spielzeit 45 Minuten.
 
8. VHS/Super-VHS
Da muss ich glaube ich nicht viel dazuschreiben, die kennt wohl jeder. Mitte der 70er Jahre von JVC entwickelt und sehr schnell zum Standart-Heimsystem geworden. Spielzeit bis 600 Minuten in Longplay, Abmessungen BHT 18,7 x 10,2 x 2,4 cm, 1/2 Zoll Band. Das S-VHS-System war eine Weiterentwicklung und zeichnete Helligkeits- und Farbanteile getrennt auf, dafür waren spezielle S-VHS-Bänder nötig. In den 90er Jahren wurde das System mit D-VHS sogar noch digital (bis zu 21 Stunden Spielzeit bei hervorragender Qualität), das spielte sich allerdings weitestgehend von der Öffentlichkeit unbemerkt ab.
 

9. VHS-C/Super-VHS-C
Der kleine Bruder der VHS-Cassette, mittels eines speziellen Adapters auch in Normal-VHS-Geräten abspielbar. Entwickelt in der ersten Hälfte der 80er Jahre für den Einsatz in handlichen Camcordern, wurde das System allerdings von dem deutlich besseren und moderneren 8mm System verdrängt. Abmessungen BHT ca. 9,1 x 5,8 x 2,1 cm, 1/2 Zoll Band, Spielzeit bis max. 60/120 Minuten. Einseitig benutzbar. Für S-VHS-C gilt analog die Beschreibung von S-VHS unter 8. VHS

 

Wenn Sie noch andere Bänder kennen/haben, freue ich mich sehr, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen; ebenso, wenn Sie weitere Informationen hinzufügen können. Kontakt über info @ premium-musik.de

Impressum
© 2022 www.premium-musik.de All rights reserved.