CD Mastering / Remastering
Sprachaufnahmen
Tonueberspielungen
Beschallungen
Second-Hand Geräte
Shop / Downloads
Service
Interessantes
Ueber uns

Verschiedene Cassetten / Audio: Analog
1. 8-Track Cassette
In den 70er Jahren weitverbreitet in den USA vor allem im mobilen Bereich / Auto. Endloscassette mit 4 Stereospuren mit jeweils ca. 20 Minuten Spielzeit, Capstan in der Cassette, Abmessungen BHT ca. 9,9 x 13,4 x 2,1 cm, 1/4 Zoll-Band. Es gab auch Quadro-Versionen mit 2 x 4-Spuren.
 
2. Maxell UDXLII C 90 Compactcassette
Ursprünglich von Philips in den 60er Jahren als Diktiergerätecassette entwickelt, wurde sie im Laufe ihres Lebens DIE Standardcassette für Musik schlechthin und ist weltweit immer noch weitverbreitet. Laufzeit bis zu 2 x 90 Minuten, übliche Geschwindigkeit 4,75 cm/s, es wurden Ende der 70er Jahre aber auch Cassettendecks mit zusätzlich halber (2,38 cm/s bei Nakamichi) oder doppelter (9,5 cm/s bei BIC) Geschwindigkeit verkauft. Abmessungen BHT ca. 10,1 x 6.3 x 1,1 cm, Bandbreite 1/8 Zoll. Übrigens: die Maxell UDXL-II C90 kostete 1978 stolze 12,50 DM und eine Besonderheit war das Vorspannband mit Tonkopfreinigungswirkung und 5 Sekunden-Startmarkierung. Es gab übrigens auch Endloscassetten dieses Formats zum Einsatz in Anrufbeantwortern.
 
3. ITC Cart II NAB Type AA
Ein Endlosbandsystem ähnlich der 8-Track-Cassette, das von den 60er bis in die 90er Jahre in Rundfunkstudios für Jingles und Werbung eingesetzt wurde. Bis zu 2 Spuren wurden für die Tonaufzeichnung verwendet, weitere Spuren enthielten Start, Stop und Skip-Markierungen, die von den Geräten ausgewertet wurden. Eine Besonderheit sind die fehlenden Löschköpfe der Recorder, sodass bespielte Carts vor der Neuaufnahme immer erst manuell in einem Löschgerät gelöscht werden mussten. Abmessungen BHT ca. 10 x 13 x 2 cm, 1/4 Zoll Bandbreite, Laufzeiten von 10 Sekunden bis etwa 10 Minuten. 1/4 Zoll Bandbreite.
 
4. Sony Elcaset LC-60
Sollte Mitte der 70er Jahre die Vorzüge der Compactcassette mit den Klangqualitäten des Tonbands kombinieren. Es gab nur zwei Geräteanbieter: Sony und Teac. Die Bandgeschwindigkeit betrug 9,5 cm/s, die Laufzeit 2 x 30 oder 2 x 45 Minuten. Bandbreite 1/4 Zoll. Abmessungen BHT ca. 15 x 10,5 x 1,6 cm, beidseitig verwendbar.
 
5. Grundig Diktiergerätecassette
Schätzungsweise aus den 50er/60er Jahren, ich habe leider keine weiteren Informationen. Eine Kuriosität dieses Systems ist der Antrieb an den Spulen: das führt dazu, dass sich mit der Laufzeit auch die Geschwindigkeit und damit die Klangqualität verändert... Abmessungen BHT ca. 13,4 x 6 x 1,4 cm, 1/4 Zoll Bandbreite, beidseitig verwendbar.
 
6. Sony Microcassette MC30
Weitverbreitetes System für Diktiergeräte und Anrufbeantworter, Geschwindigkeiten 1,2 und 2,4 cm/s, Bandbreite 1/8 Zoll, Spielzeiten bis zu 2 x 60 Minuten, beidseitig verwendbar. Abmessungen BHT ca. 4,9 x 3,3 x 0,7 cm.
 
7. Sanyo Mini-Cassette C-40
Als Konkurrenz zur Microcassette von Sanyo entwickelt, konnte sich aber nicht so recht durchsetzen. Ende der 70er Jahre experimentierte Sanyo sogar mit einem Mini-Cassettendeck für die Stereoanlage, das Gerät ist aber meines Wissens nach nie auf den Markt gekommen. Spielzeit dieser Cassette 2 x 20 Minuten, Abmessungen BHT ca. 5,6 x 3,2 x 0,7 cm, Bandbreite 1/8 Zoll. Beidseitig verwendbar.
 

8. Teac Open Cassette NT50
Ein Gag aus den 80er Jahren aus Japan: Eine Cassette mit auswechselbaren Bändern auf Alu-Spulen, witzig aber sinnlos. Spielzeit 2 x 25 Minuten, ansonsten technische Daten wie 2.

 

Wenn Sie noch andere Bänder kennen/haben, freue ich mich sehr, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen; ebenso, wenn Sie weitere Informationen hinzufügen können. Kontakt über info @ premium-musik.de

Impressum
© 2022 www.premium-musik.de All rights reserved.